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Der Däne Mikael Pedersen (1855 - 1929) ließ sein revolutionäres Fahrrad 1893 patentieren. Zuvor hatte er sich einen Namen als Erfinder genialer Landmaschinen gemacht.

Mikael war Radfahrer und gab sich mit dem Komfort eines herkömmlichen Sattels nicht zufrieden (und tatsächlich hat sich an der Konstruktion solcher Sättel bis heute wenig geändert). Das trieb ihn zur Erfindung des Pedersen-Hängemattensattels. Als Ingenieur verstand er etwas von Strukturen, und ausgehend vom Sattel konstruierte er ein Gestell, das seine enorme Stärke aus der Tatsache bezog, dass es nur aus Dreiecken bestand. Die Elemente des Rahmens müssen nur Zug- und Druckbelastungen standhalten und dürfen sich nicht verbiegen.

Pedersen-Fahrräder wurden in dem englischen Dorf Dursley in Gloucestershire hergestellt. Die Herstellung der Rahmen war sehr arbeitsintensiv - 14 dünne Rohre mussten an 57 Stellen von Hand gelötet werden, um 21 Dreiecke zu bilden -, und das bedeutete, dass nur wenige Privilegierte jemals ein Pedersen besaßen. Nicht jeder konnte oder wollte den Aufpreis für dieses ganz besondere Fahrrad zahlen, aber diejenigen, die es taten, haben ihre Entscheidung nie bereut. Auf keinem anderen Fahrrad kann man so bequem und in so guter Haltung dahingleiten.

Das Pedersen ist ein therapeutisches Fahrrad. Viele Menschen mit Rückenproblemen können auf keinem anderen Rad fahren. Die aufrechte Haltung, besonders mit dem Royal-Lenker, sorgt für eine anatomisch günstige Haltung - und der Hängemattensitz trägt natürlich zum Gesamtkomfort bei.


 
Mikael Pedersen (1855 - 1929) from Denmark patented his revolutionary bicycle in 1893. Before that, he'd made his name as an inventor of ingenious agricultural machinery.
Mikael was a cyclist, and wasn't satisfied with the comfort of a conventional saddle (and indeed, little has altered in the design of such saddles to the present day). He was driven to invent the Pedersen hammock saddle. As an engineer, he understood something of structures, and using the saddle as a starting point, he constructed a frame which derived its enormous strength from the fact that it consisted purely of triangles. The elements in the frame have to withstand only tension and compression, never bending.

Pedersen bicycles were manufactured in the English village of Dursley in Gloucestershire. The frames were very labour-intensive to build - 14 thin tubes had to be hand-brazed in 57 places, forming 21 triangles - and this meant that only the privileged few ever owned a Pedersen. Not everyone could or would pay the extra for this very special bike, but those that did never regretted their decision. On no other bicycle can one glide along with such comfort and posture.

The Pedersen is a therapeutic bike. Many people with back problems can cycle on nothing else. The upright position, particularly with the Royal handlebar, provides an anatomically beneficial posture - and the hammock seat naturally contributes to the overall comfort.

Source: http://www.koolstop.com/pedersen/pedersen.html (00-07-15)

 

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