Regional vom 12.11.1998 - Seite Salzkammergut

"(K)ein sicherer Ort": Ausstellung will über Kindesmißbrauch aufklären

BAD ISCHL. Es ist Zufall und doch wieder nicht, daß die bedrückende Ausstellung "(K)ein sicherer Ort" über Kindesmißbrauch derzeit auch im inneren Salzkammergut gezeigt wird.

Gerade in Bad Goisern sind vor einem Jahr schlimmste Fälle von Kindesmißbrauch aufgeflogen. Landesrat Josef Ackerl, der die Ausstellung am Freitag eröffnete, zeigte sich erschüttert über das Sittenbild, das ihm ein Aktenstudium vermittelt hat. "Die Ausstellung will aber nicht anklagen, sondern soll der Prävention dienen", sagt die Leiterin der Kinder- und Jugendanwaltschaft Claudia Stangl-Taller. Sie soll aufklären und Hilfestellung anbieten, damit mit Betroffenen Lösungen erarbeitet werden können.

Zur Ausstellung, die im ehemaligen Salinengebäude noch bis 22. 11. geöffnet ist, wird ein umfassendes Rahmenprogramm geboten: Heute wird um 11 Uhr in der Hauptschule Gosau und um 16.30 Uhr in der Sporthalle Laakirchen das "musical christina" aufgeführt. In Gosau findet am 14. und 15. 11. in der Hauptschule ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen statt. Am 16. 11. sind in der Ausstellung Mitarbeiter des schulpsychologischen Beratungsdienstes anwesend, um 19 Uhr folgt ein Vortrag: "Wie schütze ich mein Kind vor Mißbrauch?" (we)


Quelle: OÖN vom 12.11.1998